Erleben Sie Softeis-Geschichte

Tradition und Innovation bestimmen die Firmengeschichte der LUMEN GmbH

Historie1958 war es so weit! Die Familie Ruckdeschel, Inhaber der IREKS GmbH aus Kulmbach, importierte die ersten Softeis-Maschinen aus Amerika und begann damit, in Deutschland Softeis-Geschichte zu schreiben.

1962 – nur wenige Jahre später – nahm mit der Gründung der LUMEN GmbH als Tochtergesellschaft der Firma IREKS GmbH, die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens ihren Lauf.

Entscheidenden Anteil daran hatte nicht zuletzt die Entwicklung der LUNA Eismaschinen, unserer selbst konstruierten und patentierten Softeis-Maschinen.

Im Gegensatz zu allen anderen gängigen Softeis-Maschinen, die in den 60er Jahren eingesetzt wurden, waren die LUNA Eismaschinen die ersten Geräte, die dank der Möglichkeit der Pasteurisierung einhundertprozentig frisches und hygienisch einwandfreies Softeis produzierten.

Eine Technik, die im Laufe der Jahre kontinuierlich verfeinert wurde, so dass Marken-Softeis nach und nach einen festen Platz auf dem Eismarkt einnahm.